Ausgewählte Partnerreise in Zusammenarbeit mit Boat Bike Tours, Amsterdam
Bei dieser faszinierenden Rad- und Schiffsreise entdecken Sie das Beste der schönen und grünen Provinzen Nordholland und Friesland. Radeln Sie über das flache Polderland, durch die Dünen und entlang der kilometerlangen Sandstrände der Nordseeküste, vorbei an historischen Windmühlen, über die Nordseeinsel Texel und zu den schönen Hafenstädtchen an der Küste des IJsselmeeres. Die typisch holländische Kultur lernen Sie in historischen Orten wie Alkmaar, Medemblik und Enkhuizen und auf den Inseln Texel und Marken kennen, während Friesland mit eigenen reichen Traditionen aufwartet. Romantische Fischerorte und Hafenstädtchen, malerische Seen und herrliche Aussichten auf die Nordsee tragen mit dem maritimen Flair ebenfalls zum einmaligen Reiseerlebnis bei.
Reiseverlauf
Individuelle Bahnfahrt von Ihrem CH-Wohnort im ICE via Frankfurt nach Amsterdam. Individueller Transfer zur Liegestelle. Während des Abendessens verlässt Ihr Schiff Amsterdam und legt nach kurzer Fahrt in Zaandam an.
Die erste Velotour führt Sie zunächst zum Freilichtmuseum Zaanse Schans (freier Eintritt), einem alten, traditionellen Dorf mit typischen Holzhäusern, einer Käserei, einem Holzschuhmacher, einer Fischräucherei und mehreren Windmühlen. Danach radeln Sie weiter über das Land von Leeghwater, ein grünes, trockengelegtes Naturgebiet zwischen Amsterdam, Alkmaar und Hoorn. Besuchen Sie das ehemalige Walfängerdorf De Rijp und die Museumsmühle Schemerhorn. In Alkmaar erwartet Sie das Schiff in der Nähe der historischen Altstadt.
Heute haben Sie die Gelegenheit, das wunderschöne Nordholländische Dünenreservat, ein 5'300 Hektar grosses Wald- und Dünengebiet mit einzigartigen Landschaften, zu erkunden. In den Dünen wird das Trinkwasser für nahezu ganz Nordholland gewonnen. Nach einem Besuch am Strand und im Künstlerdorf Bergen radeln Sie zurück nach Alkmaar, wo Sie die schöne Altstadt mit ihren über 400 Baudenkmälern besichtigen können. Am späten Nachmittag fährt das Schiff über den Nordholland-Kanal zum Marinehafen Den Helder an der Nordspitze der Halbinsel.
Nach dem Frühstück fahren Sie in ca. 20 Minuten mit der grossen Fähre (im Arrangement inbegriffen) von Den Helder zur Insel Texel, wo Sie eine Velotour über die grösste der niederländischen Nordseeinseln unternehmen. Dabei fahren Sie durch Wiesenlandschaften, Dünen und traumhafte Naturschutzgebiete. Legen Sie am Nordseestrand eine Pause und eventuell eine kleine Baderunde ein oder besuchen Sie die Seehundeauffangstation Ecomare. Oder kosten Sie die Erzeugnisse der Inselbrauerei. Am späten Nachmittag gelangen Sie mit der Fähre zurück nach Den Helder. Während des Abendessens fährt das Schiff über das Wattenmeer zum Hafen von Den Oever.
Das Schiff überquert morgens das IJsselmeer, um den Hafen von Stavoren in der Provinz Friesland anzulaufen. Es stehen kürzere und längere Touren zur Auswahl, die Sie nach Wunsch auch kombinieren können: Besuchen Sie das Naturparadies Gaasterland mit den einzigen Klippen der Niederlande, streifen Sie durch den südlichen Teil der friesischen Seenplatte oder erkunden Sie das wunderschöne Städtchen Hindeloopen, ein wahres Postkartenidyll, das man für seine Malkunst und die stilvollen Trachten kennt. Neben traditionellen Patrizierhäusern sind auch die grösste Schlittschuhsammlung der Welt sowie das Museum Hindeloopen sehenswert.
Frühmorgens geht es zurück über das IJsselmeer. Nach der Ankunft in Medemblik beginnnt Ihre kurze Velotour über den Deich dem IJsselmeer entlang nach Enkhuizen, einer alten geschichtsträchtigen Stadt mit einer jahrhundertelangen Schifffahrtstradition, die einen wunderschönen Hafen, einen gut erhaltenen historischen Stadtkern und das überaus interessante "Zuiderzeemuseum" besitzt, das Sie nachmittags besuchen können. Eine längere Velotour führt zur VOC-Stadt Hoorn (Vereinigte Ostindische Kompanie), die im 17. Jh. zu den bedeutendsten Welthäfen gehörte. Machen Sie einen lohnenswerten Abstecher in die Altstadt und bummeln Sie durch die Strassen, in denen die Gebäude noch immer vom damaligen Reichtum zeugen. Durch malerische Bauerndörfer radeln Sie nachmittags nach Enkhuizen. Nach dem Abendessen wird ein kurzer Stadtspaziergang angeboten.
Am frühen Morgen fährt das Schiff nach Volendam. Entdecken Sie anschliessend auf Ihrer Tour die wunderschöne Region Waterland mit ihren zahllosen kleinen Seen, Gräben und Kanälen. In der Nähe von Volendam können Sie einen Käsebauernhof besuchen. Und nach wenigen zusätzlichen Kilometern befinden Sie sich auf der ehemaligen Insel Marken mit ihren pittoresken Holzhäusern und wo es keine Seltenheit ist, jemanden in der typischen Tracht anzutreffen. Durch die wasserdurchzogene Landschaft von Waterland radeln Sie zurück zur Hauptstadt Amsterdam. Hier haben Sie den ganzen Nachmittag und Abend Zeit, sich umzuschauen. Eine Grachtenfahrt im typischen flachen Boot eignet sich dafür besonders gut. Tipp: Bei Buchung vor Reisebeginn sparen Sie für eine einstündige Fahrt ca. 4 Euro pro Person. Sie erhalten Ihr Ticket am Anreisetag an Bord.
Ausschiffung nach dem Frühstück und individueller Transfer zum Bahnhof. Rückfahrt im ICE via Frankfurt zu Ihrem CH-Wohnort.